Grundkurs2020

Kursbeschreibung + Kosten

Der Kurs vermittelt die Grundkenntnisse der Fischerei in unseren Gewässern. Er beinhaltet Themen wie Fisch-, Gewässer- und Gerätekunde, gesetzliche Vorschriften, Knoten- und Angeltechnik. Die Teilnehmer lernen den tiergerechten Umgang, die Verhaltensregeln am Gewässer und erhalten Einblicke in die Hege und Pflege unserer Fischbestände und Gewässer.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten ab dem 12. Lebensjahr. Jugendliche unter 14 Jahren müssen an allen Kurstagen in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse, alt oder jung, Frau oder Mann - jeder ist herzlich willkommen. Die Teilnehmerzahl ist jedoch beschränkt.

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Bei Minderjährigen, Sache der Eltern oder gesetzlichen Vertreter. An ganztägigen Ausflügen erfolgt die Verpflegung aus dem eigenen Rucksack.

Für Teilnehmer welche keine eigene Angelausrüstung haben, stellt der Verein Material zur Verfügung. Die benötigten Patente werden ebenfalls vom Verein organisiert.

Für den Besuch des Kurses wird am 1. Kurstag ein Unkostenbeitrag von Fr. 70.- erhoben. Der Kursbeitrag ist vor Ort bar dem Kursleiter zu bezahlen.

SANA-Kurs

Es besteht die Möglichkeit im Rahmen des Grundkurses auch den Sachkundenachweis, welcher seit 2009 zum Bezug eines Monats- oder Jahrespatents benötigt wird, zu erlangen. Die Kosten für den SaNa-Kurs belaufen sich auf Fr. 30.- und sind ebenfalls am 1. Kurstag zu bezahlen. Das Lehrmittel muss vor dem Kurs erworben und zur Vorbereitung studiert werden. Dieses kostet 59.- (Infos: www.anglerausbildung.ch). Wer dem Verein beitritt erhält das Lehrmittel gratis von uns als Geschenk.

Kursprogramm

Samstag 23. März
Theorie, Grundlagen der Fischerei

09.00 – 16.00
Treffpunkt: 08.45 Uhr, Marktplatz Schwarzenburg

Thema:
Orientierung Grundkurs, Vorstellung Sportfischerverein Schwarzenburg und Umgebung. Postenarbeit: Reglement, Fisch- und Gewässerkunde; Köder und Knoten; Gerätemontagen und Wurfübungen. Weiter werden wir die Inhalte des Sachkundenachweises zusammen durchgehen und besprechen. Zum Abschluss Repetition und SaNa-Prüfung.

Wir werden zusammen in der Fischerhütte Mittagessen; der Verein stellt das Essen.

Samstag 13. April
Fischen am Aegelsee im Diemtigtal

07.00 – 19.00

Thema:

Umgang mit dem Fisch, Zapfenfischen, Grundfischen, Spinnfischen Vorschriften, Fischarten, Nährtiere, Angelpraxis, korrektes Verhalten am Gewässer, Fische behändigen und ausnehmen.

Samstag 11. Mai
Fischen auf dem Bielersee

07.00 – 19.00

Hegenenfischerei, Spinnfischerei, Schleppfischerei
Vorschriften, Fischarten und Angeltechnik auf dem See. Fachgerechter Umgang mit dem gefangenen Fisch.

Der Ausflug auf den Bielersee kann nur bei sicherem Wetter stattfinden. Über die Durchführung werden alle Teilnehmer rund 24h vor dem Kurstag informiert.

Samstag 8. Juni
Fischen am Bach und Kursabschluss
(Schwarzwasser, Saane, Gürbe oder Aare)
07.00 – 15:00

Thema:
Besonderheiten der Fluss- und Bachfischerei, Angelpraxis, Nährtiere, korrektes Verhalten am Gewässer.

Der Fischereiverein Schwarzenburg offeriert das gemeinsame Mittagessen.

Anmeldung

Interesse geweckt? Dann sende bitte das ausgefüllte Anmeldeformular auf dem Flyer bis spätestens 17.März 2024 an:

Andrin Krähenbühl
Effingerstrasse 97